


![]() bg_broad_web.jpg |
---|




Joachim Brandl
Joachim Brandl wurde 1976 in Graz geboren und absolvierte dort eine recht normale Kindheit und ein recht sinnloses Studium. Seine ersten beruflichen Erfahrungen machte er als Onlineredakteur bei der Kleinen Zeitung, bevor er drei Jahre lang als Nachrichtenredakteur und -sprecher auf Antenne Steiermark zu hören war.
Die richtungsweisende Entscheidung fiel 2003, als Brandl sich mit Martin Buchgraber zum Kabarettduo „Buchgraber&Brandl“ zusammenschloss. Gemeinsam schrieben sie vier Programme, gewannen unter anderem den Förderpreis des österreichischen Kabarettpreises, schrieben ein Buch und traten undercover bei einem echten steirischen Schlagerfestival auf.
Es war nur eine Frage der Zeit, bevor Brandl den nächsten Schritt machte. 2013 wurde er ins Ensemble des legendären Kabarett Simpl aufgenommen, für das er auch als Autor tätig wurde. Außerdem schrieb er Kolumnen, TV-Drehbücher, ein weiteres Buch und moderierte zwei ORF-Comedy-Shows: „Hirn mit Ei“ (2011) und „Tagespresse Aktuell“ (2017).
2017 erfüllte sich ein Lebenstraum: Joachim Brandl wurde zum neuen Simpl-Conférencier. Er stand seitdem über 600 Mal vor dem legendären roten Vorhang und überzeugte in dieser Funktion auch Michael Niavarani, der das Theater 2019 übernahm.
2020 stellte Brandl seine zweite Leidenschaft auf berufliche Beine und gründete die Textagentur dieSchreiber.
Auszeichnungen u.a.
-
2007 – Goldener Kleinkunstnagel
-
2009 – Förderpreis des österreichischen Kabarettpreises
-
2012 – Romy-Nominierung (Hirn mit Ei)
Wichtigsten Stationen
-
2000 – 2006 – Kleine Zeitung Online
-
2004 – 2013 - Buchgraber&Brandl
-
2006 – 2009 – Antene Steiermark, Radio Content Austria
-
2010 – 2012 - Lange Nacht des Kabaretts
-
2011 – ORF Show: Hirn mit Ei
-
2013 – Kabarett Simpl Ensemble
-
2017 – ORF Show: Tagespresse aktuell
-
2017 – Kabarett Simpl Conférencier
Veröffentlichungen
-
2011 – „Im Beisl ihrer Majestät“, satirischer Reiseführer, Conbook-Verlag
-
2013 – 2018 – „One and a half woman“, monatliche Kolumne im Magazin „Eltern“
-
2016 – „Das wahrscheinlich schönste Kind der Welt“, Kösel-Verlag
-
2021 – dato – „Julia&Joachim“, Kolumne im Magazin „Eltern family“
-
2021 – dato – „Ich sag’ ja nur“, monatliche Kolumne in „Sprich!“
Steckbrief

Joachim BRANDL
Geburtstag: 29.01.1976
Sternzeichen: Wassermann
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Sport: Schi, Snowboard, Tennis, Segeln
Lieblingsfilm: The Grand Budapest Hotel
Lieblingsfarben: Schwarz, Blau, Rot
Mag besonders - die Stimmung im Theater, nachdem alle gegangen sind...
Mag nicht - Angeber
Hör gerne: Vivaldi, Counting Crows, Queen;
Kontakt Star-Management
Tel.: +43 664 414 72 99